Wettkämpfe

Leistungsspange

Unsere Jugendfeuerwehr nimmt auch an Wettkämpfen teil, allerdings nicht aus dem Grunde dass man unbedingt gewinnen muss, sondern um sich mit viel Spaß mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen.
Wettkämpfe gibt es viele, z.B. den Kreisjugendfeuerwehrtag. Dort werden Spiele jeglicher Art von den Kids der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg bestritten.


Der andere "große" Wettkampf ist die Leistungsbewertung. Hier tritt man allerdings nicht an, um sich einen vorderen Platz auf dem Podest zu sichern, sondern um sich die Leistungsspange zu erwerben. Sie ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Diese Leistungsbewertung besteht aus einem feuerwehrtechnischen Teil, aus einem Sportlichen und einem allgemeinen Wissenstest.

Dann gibt es noch die Spiele ohne Grenzen, bei denen man viele witzige, aber auch kniffelige Spiele absolvieren muss. Hier kann man sich auch mit anderen Vereinen und Organisationen messen, wie z.B. den Pfadfindern oder dem Jugendrotkreuz.

Jugendliche beim Wettkampf

5 Generationen Wehrführung Oldendorf!

Aktuelles

 Wo bleibst Du? Wir brauchen Dich!

 Möchtest du mehr erfahren?

[weiter]