Unser Dorf

Die Gemeinde  Oldendorf liegt etwa sieben
Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Itzehoe. Die Gemeinde ist verkehrsgünstig über die Kreisstraße K 36 erschlossen.

Oldendorf wurde im Jahr 1217 erstmalig urkundlich erwähnt, als der Erzbischof Gerhard von Bremen Teile des Dorfes “Oldenthorp” an die Stadt Neumünster verkaufte. Das alte Bauerndorf hebt sich deutlich von den weiter südlich am Geesthang in den letzten 20 Jahren entstandenen Wohnbaugebieten ab. Die sich in die Geestlandschaft einfügende Wohnbebauung besitzt einen hohen Wohnwert und hat den Zuzug vieler Ortsfremder bewirkt. Dieser Trend hat sich bei einem 1993 entstandenen neuen Wohngebiet mit 46 Bauplätzen fortgesetzt. Oldendorf hat sich in den letzten Jahren zu einem modernen Wohnort entwickelt.

Als erste Gemeinde im Bezirk des Amtes Itzehoe-Land hat Oldendorf 1962 eine zentrale Ortsentwässerung erhalten. Eine zentrale Wasserleitungsgenossenschaft bestand zu diesem Zeitpunkt bereits. Ein Kindergarten wurde 1990 eingerichtet. Im Jahr 1998 wurde der Kindergarten durch die Aufstellung eines Modulkindergartens um eine weitere Gruppe erweitert. Ein Freibad mitten im Ort ist sommers wie winters Anziehungspunkt für jung und alt. Ein gemeindeeigener Friedhof mit einer schönen Friedhofshalle liegt zwischen dem “alten” und “neuen” Ortsteil. Die Feuerwehr ist im liebevoll eingerichteten Feuerwehrgerätehaus mit Schulungsraum beheimatet. Das 1998 eingeweihte Dorfhaus wird sowohl für kommunale und kulturelle Veranstaltungen als auch für private Feierlichkeiten genutzt.

Die Baugebiete im Bereich “Zwölf Berge”, zuletzt mit der Siedlung Kaiserberg, sind gefragte Lagen und bieten Ruhe und Erholung. Viele Vereine und Gruppierungen stellen ein großes Freizeitangebot bereit und entlasten die Gemeinde in ihrer sozialen Arbeit.

Zur Gewerbeansiedlung hat die Gemeinde durch Ausweisung der Flächen für die Preussen-Elektra und das Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) einen wichtigen Schritt zur Schaffung von Arbeitsplätzen vor den Toren der Gemeinde getan.

Zur Verbesserung des Naturhaushaltes wurden große Sandabbauflächen dem Naturraum wieder zur Verfügung gestellt. Hier konnte sich somit ein Bereich für seltene Vertreter von Flora und Fauna entwickeln. Eine von der Gemeinde erworbene etwa 20 Hektar große Fläche im Bereich Bekhof soll Ansatzpunkt für eine planvolle Landschaftsgestaltung sein.

Gemeinde-Daten:
Anzahl Einwohner: 1.123 (31.12.2012)
Fläche: 1.039 ha

Bürgermeister: